Chantel Miller

USA
Dabei seit 1995

ÜBER DEN KÜNSTLER

Senior Artist Chantel Miller

ist durch und durch ein East Coast Girl. Deshalb schlug sie das Angebot, an der Schule für Special Effects in Los Angeles zu studieren aus - und ging stattdessen als M·A·C Artist nach Miami. Was als Teilzeit-Job begann, entwickelte sich in eine Vollzeit-Obsession. Schnell kletterte Miller die Leiter nach oben, vom Trainer zum Regional Director of Artist Training and Development bis zu ihrer jetzigen Position als M·A·C Senior Artist in New York. Eine von Chantels größten Inspirationen ist das alte New York. Der Glamour der Jazz-Ära, also die 20er und 30er Jahre, haben viele ihrer Looks für Editorials und Video-Shootings beeinflusst. „In New York bin ich an einem Tag so vielen Eindrücken ausgesetzt, dass ich endlos lange daraus schöpfen kann“, sagt sie. Sie hat mit einigen der ganz Großen der Pop-Kultur zusammengearbeitet - für Magazine wie Vogue und Elle, Stars von Cyndi Lauper bis Sir Anthony Hopkins, Designer von Alexander McQueen bis Rodarte – Chantel ist ein künstlerisches Powerhouse!

East Coast Girl

“Eigentlich bin ich Kostümbildnerin und Expertin für Special Effects Make-up. Aber L.A. war für mich zu weit von der Ostküste entfernt. Als es an der Zeit war, in meiner Karriere den nächsten Schritt zu gehen, zog ich nach New York. Seitdem habe ich meinen Pinsel fast überall dort geschwungen, wo Makeup ein Thema ist: Beim Film, am Broadway, sogar beim Bodypainting. Hauptsächlich arbeite ich aber im Editorial-Bereich, für Beauty- und Mode-Produktionen. Aber da ich Make-up liebe, liebe ich alles, was damit zusammenhängt.“

UNTERRICHT

„Zum ersten Mal bin in der fünften Klasse mit Makeup in Kontakt gekommen. Ich saß im Schulbus neben einem älteren Mädchen, das mir die Basics erklärte, zum Beispiel erklärte sie mir das sogenannte 'Joan Jett Makeup 101: "Du musst den blauen Kohl-Eyeliner mit einem Feuerzeug vorsichtig erhitzen, bis er schön weich ist, dann trägst Du ihn auf der oberen und unteren Wasserlinie auf, solange er warm ist. So hält er am besten.'“

Top Drei

„Prep + Prime BB Beauty Balm SPF 35, Studio Fix Foundation und Extended Play Lash. Wenn ich mich nur für drei Produkte entscheiden kann und meine Wimpernzange zu Hause bleiben muss, dann nehme ich eben einen Löffel - ich mach's auf die altmodische Art."

Artist Faves: Chantel M